Inhalt

Schenkungssteuer – Es drohen Streichungen der familiären Freibeträge in der Comunidad Valenciana

Die Landesregierung der Comunidad Valenciana plant verschiedenen Medien zufolge eine umfassende Reform der Schenkungs- und Erbschaftssteuer (ISD). 

Nach den derzeitigen Plänen sollen die aktuellen Ermäßigungen von bis zu 75% der Steuerquote erheblich reduziert werden. Die Freibeträge von derzeit 100.000,00 € für enge Familienangehörigen (insbesondere Abkömmlinge) sollen hingegen bestehen bleiben.

Die entsprechende Reform ist noch nicht beschlossen. Da aber diese Steuerreform sehr kurzfristig in Kraft treten könnte, sei unseren Mandanten empfohlen, die Entwicklung der parlamentarischen Debatten aufmerksam zu verfolgen. In vielen Fällen kann es durchaus ratsam sein, geplante Schenkungen noch in diesem Jahr durchzuführen. Unsere Experten beraten Sie gerne zu diesem Thema.